Unser HKB

Die besondere Location im Stadtzentrum

Ihre Feier über den Dächern der Stadt

Die repräsentative Eventfläche im HKB-Turm

Dank der wunderschönen und weiten Aussicht auf der Plattform wird Ihre Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Vor- und Nachbereitung sind inklusive.

Ihr Meeting in einer 1A-Citylage

Der Beratungs- und Konferenzraum im HKB-Turm

Der Raum ist ausgestattet mit einem Flipchart und einer Magnetpinnwand. Erfrischungsgetränke stehen bereit. Eine kleine Kaffeeküche kann ebenfalls genutzt werden.

Die Geschichte des HKB

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs lagen mehr als 80 Prozent der Neubrandenburger Altstadt in Trümmern. Nach dem erfolgten Neuaufbau der Innenstadt in den 50er Jahren wurde nach einem Entwurf der Berliner Architektin Iris Grund im Jahr 1963 mit dem Bau des HKB begonnen. Schon zwei Jahre später konnte es eingeweiht werden.

Bis Januar 1992 war das HKB dem Kulturamt der Stadt unterstellt, dann wurde es zusammen mit der Stadthalle in die städtische Veranstaltungszentrum Neubrandenburg GmbH überführt. Das Eigentum an Grund und Gebäude wurde an die kommunale Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft übertragen. Diese führte im Jahr 2005 einen Realisierungswettbewerb mit dem Ziel der Erweiterung und des Umbaus zu einem Medien- und Verwaltungszentrum durch.

Im Zuge der geplanten Veränderungen werden der Saal und der nördliche Flügel entfernt, ein neuer Saalbau soll über dem bisherigen Innenhof entstehen.

NEUWOGES // Ihr Zuhause

50 Jahre HKB – die Multimediapräsentation

Das HKB bietet optimale Bedingungen für eine Vielzahl von Branchen. Das Kernstück des Ensembles ist ein Neubau auf der Hofseite mit multifunktionalem Saal für Veranstaltungen und Tagungen. Im Foyer sind der Ticketservice und die Touristeninformation angesiedelt. Aufgrund der Anbindung an die Tiefgarage unterhalb des Marktplatzes stehen Besuchern und Kunden ausreichend Parkplätze in direkter Nähe zur Verfügung. Außerdem ist das gesamte Gebäude barrierefrei und mit Aufzügen ausgestattet.

Ein schönes Café im Turm sowie gastronomische Einrichtungen in unmittelbarer Nähe tragen dazu bei, dass Pausen gut genutzt werden können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihre Ansprechpartner

Kundenservice

für Bestandskunden

24 h Havariedienst:
0395 450 1 450

Kundenzentrum

Telefonische Erreichbarkeit:
0395 450 1 450

Öffnungszeiten:
montags bis donnerstags
von 8 bis 17 Uhr

freitags
von 8 bis 14 Uhr

 

Mietinteressenten

Wohnzentrale
Stargarder Straße 7 a

Öffnungszeiten:
montags bis freitags
von 10 bis 18 Uhr

sonnabends
von 10 bis 16 Uhr

Telefonischer Kontakt:
0395 450 1 450